» Aktuelles
90-jähriges Jubiläum des Posaunenchor Neidlingen 29.01.2014

Vor 90 Jahren wurde der Neidlinger Posaunenchor gegründet. Am Sonntag den 16. März laden die Bläserinnen und Bläser deshalb abends um 18:00 Uhr zu einem Jubiläumskonzert ein. Dafür wird schon intensiv geprobt und es wird sich, allein schon wegen der Musik, lohnen das Konzert zu besuchen.

Es gibt noch einen zweiten Anlass zu einer festlichen Stunde: Helmut Linsenmayer, der den Chor seit über 20 Jahren leitet, gibt nun sein Amt ab. Das ist bedauerlich, da Helmut ein Dirigent ist, der immer wieder neue Impulse in den Chor bringt, gleichzeitig ein gutes Gespür für das Machbare hat und den Posaunenchor musikalisch sehr weit voran gebracht hat. Es ist aber auch verständlich, dass er nach den viele Jahren als Leiter sich darauf freut als „gewöhnlicher“ Bassist mit seiner Zugposaune im Chor zu spielen.

Die Frage der Nachfolge ist bei vielen Chören ein massives Problem. Umso mehr freuen wir uns, dass Daniel Blankenhorn sich bereit erklärt hat den Dirigentenposten zu übernehmen. Daniel spielt seit vielen Jahren im Chor und ist nicht nur ein guter Trompeter, sondern bringt mit seiner Ausbildung als Klavierbauer und Organist auch ein sehr gutes Rüstzeug für diese Aufgabe mit.

Wer sich eine kurzweilige Stunde mit musikalischen Leckerbissen nicht entgehen lassen will, sollte schon heute den 16. März im Kalender ankreuzen.

  Zurück